Sonntag, 16. April 2023

Es geht (leider) nach Hause

Donnerstag und Freitag (13./14.04.2023) standen ganz im Zeichen des Abschiedsnehmen von Simon und seiner Familie, von Avril, von George, von Noben und vielen anderen. Wir wurden zum Flughafen nach Les Cayes gebracht. Dort mussten wir lange warten, einerseits weil wir viel zu früh da waren, anderseits, weil der kleine Flieger Verspätung hatte.

Les Cayes

In Port au Prince hat uns wieder der Cousin von Josue sicher vom Inlandsflughafen zum internationalen Airport gebracht. Es ging allerdings um Sekunden, dass wir alle in Maschine nach Miami eingecheckt wurden....




In Miami hatten wir genügend Zeit unser Aufgabegepäck nun bis Düsseldorf aufzugeben. Danach wurde etwas gegessen und entspannt Fotos gemacht.



Über Istanbul ging es dann nach Düsseldorf. Trotz aller Verzögerungen und Verspätungen kamen wir letztendlich überpünktlich in Düsseldorf am Freitag um 20:30 Uhr Ortszeit an. Da wir auf unser Gepäck lange warten mussten, hatten wir noch Zeit für ein letztes Video und Bild....


Am Sonntag haben Roland, Josue und Charly nach dem Gottesdienst die Flagge von Haiti wieder eingeholt. Damit ist nun auch für Kempen sichtbar, dass der 2023er Einsatz "Schüler bauen für Haiti" erfolgreich beendet wurde. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Spendern, die die Arbeit erst möglich machen. Auch möchten wir uns bei allen für die guten Wünsche und begleitenden Gebete und Segenswünsche bedanken. Bei Simon und Avril und allen anderen Freund*innen in Haiti möchten wir uns sehr herzlich für ihre Gastfreundschaft und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Wir haben uns sehr wohl gefühlt in eurer Mitte.


Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. In diesem Sinne sind wir -besonders natürlich Le Pasteur- in der Vorbereitung für den Einsatz in 2024.

Letzter Arbeitstag auf der "jobside" für uns

Es ist kaum zu glauben. Es ist Mittwoch, der 12.04.2023 und für uns bedeutet dieses Datum: Es ist unser letzter Arbeitstag auf der "jobside" 😢 Die Jungs zementierten und verankerten die präparierten Steine an der Wasserstelle sehr gut, so dass es zu keinen Unfällen kommen sollte. Und manchmal sind es die kleinen Projekte, die unmittelbar eine große Dankbarkeit hervorrufen.





Auf unseren beiden großen Baustellen haben wir alle gesteckten Ziele erreicht. Mit Simon und Avril wurden die nächsten Phasen besprochen, so dass in den kommenden Wochen und Monaten die drei Klassenräume und die Toilettenanlage hochgemauert werden können.



DAS WAR ES FÜR UNS IN DIESEM JAHR

BYE, BYE JOBSIDE 2023







Montessoripädagogik in unserer Schule

Heute (11.04.2023) begann nach den Osterferien wieder der Unterricht. Wir konnten einen Einblick in die Montessoripädagogik bekommen. Die Kinder probierten an unterschiedlichen vorbereiteten Lernstationen in Form des offenen Unterrichts und der Freiarbeit experimentell unterschiedliche Dinge aus. Die Lehrerinnen unterstützten in dieser Lernumgebung die Kinder im Sinne von "Hilf mir, es selbst zu tun".





Anlegen eines Hochbeetes

Auch in Torbeck werden die Kinder mit dem Elterntaxi von der Schule abgeholt.... 😊


Auf der Baustelle haben unsere Maurer beschlossen, zusätzlich an der Wasserstelle auf dem Gelände eine Treppe zu bauen, um den Menschen das Füllen der Wasserbehälter zu erleichtern und sicherer zu machen.




Dienstag, 11. April 2023

Ostermontag

Ostermontag (10.04.2023) war für uns hier ein normaler Arbeitstag. Auf der "jobside" wurde intensiv gearbeitet, um so viel wie möglich noch in den letzten drei Tagen zu schaffen. An der Toilettenanlage wurde zügig gemauert. Vier Reihen müssen hochgezogen werden. Kleine Eisenstreben sorgen für zusätzliche Stabilität. Auf der vierten Reihe kommt komplett eine Eisenverstrebung. Diese wird mit Beton verfüllt. Diese Maßnahme dient als zusätzlicher Schutz, damit die Gefahr verringert wird, dass das Gebäude bei einem erneuten Erdbeben einstürzt.




Auf dem Gebäude der jetzigen Cafeteria wurde ein kleines, zehn Zentimter hohes "Satteldach" mit Beton angefertigt. Dies hatten wir als zusätzliche Baumaßnahme beschlossen, damit das Regenwasser besser abfließt als auf dem bisherigen Flachdach.


Suchbild... Wer findet das kleine Satteldach... 😊

Und morgen beginnt auch schon wieder die Vorschule für unser Kinder. Die Lehrerinnen waren schon heute da, und haben die Klassenräume aufgeräumt, gesäubert und Materialien gereinigt.




Montag, 10. April 2023

Ostersonntag

Am heutigen Ostersonntag (09.04.2023) fuhren wir nach dem Frühstück wieder in die katholische Kirche von Torbeck. Die heilige Messe wurde diesmal von dem Kardinal von Haiti zelebriert. Wieder wurden wir bei den Danksagungen im Rahmen der Messe genannt und die Gemeinde applaudierte dankbar für unsere Hilfe. 


Charly, unser "Pressereferent" und Kameramann, der auf der "jobside" die Arbeit und jeden Fortschritt dokumentiert, hatte heute einen speziellen Einsatzort auf der Empore in der Kirche.


Nachmittags machten wir - obwohl das Wetter durchwachsen war - alle zusammen einen Ausflug zum Sandstrand nach Port Salut. Alle zusammen hieß Avril, Simon mit seiner Familie, enge haitianische Mitarbeiter von der "jobside" und wir natürlich.

Simon, seine Frau, die Söhne und eine Nichte

Mit diesem Kleinbus fuhren insgesamt 19(!) Personen innen bzw. auf dem Dach nach Port Salut. Auf dem Rückweg trauten sich Dennis und Fabian sowie Josue dann auch aufs Dach.


In Port Salut genossen wir bei sonnigem Wetter und ein wenig karibischem Flair einen schönen Tag am Strand. Einige gingen sogar im karibischen Meer baden. Zum Abschluss des Tages gab es in einer kleinen Strandbar ein vorzügliches Abendessen.






Heute spielte das Wetter gar nicht mit....

Am Samstag (08.04.2023) war das Wetter nicht wirklich unser Freund 😢😉 Immer wieder wurde unsere Arbeit durch kräftige und ergiebige Regengüsse unterbrochen. Morgens wurden die "bricks" in mehreren Fuhren geliefert. Er kam uns wie ein Wunder vor, dass der Pickup diese Fuhren problemlos lieferte.


Und wieder kam eine Menschenkette zum Einsatz. Diesmal nicht so lang, aber sehr effektiv. Menschen-ketten sind hier ein gängiges Mittel, um Dinge auf der Baustelle von A nach B zu bringen. Dabei muss man diese Ketten gar nicht groß organisieren. Du fängst einfach mit ein, zwei anderen an und schon kommen immer mehr helfende Hände dazu.


Nachdem die erste Fuhre "bricks" auf der Toilettenanlage angeliefert worden war, begann zunächst die Vermessung der genauen Mauerverläufe und das Einzeichnen der Freiräume fürs erste für die Türen.


Und dann ging es recht zügig los. Es wurde gemauert. Erik, Yunus und haitianische Maurer setzten die ersten Steine und mauerten die ersten Reihen hoch.


Nach Feierabend und Abendessen fuhren wir nochmals auf die "jobside". Etwas frisch gemacht, standen nun die Interviews auf der Tagesordnung. Alle wurden in Einzelinterviews von Le Pasteur u. a. gefragt, wie es ihnen geht, was sie empfinden, was sie gelernt haben etc.. Die Abschlussfrage war -wie immer-: "Würdet ihr wieder mitkommen?" Die Antworten waren eindeutig.... 




Samstag, 8. April 2023

Nun geht es Schlag auf Schlag

Heute (07.04.2023) war der große Tag. Die Bodenplatte für die drei neuen Klassenräume wurde gegossen. Anfangs hatten wir noch gebangt, ob das Wetter mitspielt. Gott sei Dank war das Wetter kein Spielverderber. Morgens um 7:00 Uhr Ortszeit begannen die Arbeiten. zwei Teams gossen von den Enden zur Mitte hin die Bodenplatte. Es war wieder ein Gewusel, aber auch heute griffen die Zahnräder störungsfrei ineinander.




Mit zwei Betonmischern und per Schüppe wurden Mengen von Beton angefertigt und in Schubkarren- bzw. Eimerketten auf der Bodenplatte verfüllt.




Mit Hilfe der über die ganze Fläche gespannten roten Schnüre wurde der Beton glatt gestrichen. 



Und eh wir uns versahen, war die Bodenplatte fertig gegossen. Um 7:00 Uhr gestartet trafen sich die beiden Teams um 12:15 Uhr in der Mitte und um 12:30 Uhr war die letzte Lücke verfüllt und geebnet.


Und nachmittags hat uns das Wetter dann sogar noch gut unterstützt. Durch Wolken wurde verhindert, dass der Beton zu schnell austrocknet. Später übernahm sogar der Regen für uns noch das Bewässern der Betonplatte. EIN PERFERKTER TAG 😃