Montag, 25. März 2019

Wichtige Meldung: Diesmal ohne Schüler!

Leider!! :-(

Unsere helfenden Arbeitseinsätze in den letzten Jahren waren - wie sicher viele wissen – zugleich offizielle Schulprojekte des Rhein-Maas Berufskollegs Kempen. Nun ist es in diesem Jahr so, dass es von Anfang bis etwa Mitte Februar zu gewalttätigen Demonstrationen in Port au Prince, der Hauptstadt Haitis, gekommen ist (dazu auch der Blogeintrag vom 18.02.). Anlass waren Korruptionsvorwürfe gegen die Politik des Landes. Für Oktober sind nun Neuwahlen geplant.
Bekanntlich halten wir uns in Haiti zwar in dem ca. 200 km entfernten Torbeck in ländlicher Umgebung auf, fern der gelegentlich – insbesondere in den Elendsvierteln – brodelnden Hauptstadt. Jedoch befindet sich der internationale Flughafen, über den wir einreisen, in Port au Prince, sodass wir die Hauptstadt nicht völlig meiden können.
Diese Umstände haben bei den Auszubildenden und ihrem persönlichen Umfeld Befürchtungen und Ängste ausgelöst. Das Leitungsteam hat hierzu mit den Schülern und deren Angehörigen Gespräche geführt und überlegt, wie mit der Situation umzugehen sei. Zuletzt sah sich jedoch die Schulleitung des Rhein-Maas Berufskollegs unter diesen Umständen nicht mehr dazu in der Lage, die Genehmigung (Schulprojekt) für den diesjährigen Einsatz im April aufrecht zu erhalten. Das bedeutet, dass diesmal leider keine Schüler dabei sein können.
Unsere Freunde in Torbeck warten jedoch sehnlichst auf den Fortgang der Arbeiten und freuen sich - wie wir auch - auf die gemeinsame Zeit. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir (Pfarrer Roland Kühne; Helmut Jelinek, Richter; Robert Ingenhorst, Lehrer und Abteilungsleiter im RMBK; Hermann Hessen, ehemaliger Lehrer im Bereich Bauwesen; Josue Dominique, gebürtiger Haitianer und Übersetzer und Sarah Kühne, Kamera) in zwei Wochen nach Torbeck reisen und das Versprechen einlösen werden, die Spendengelder ihrem wichtigen Zweck zuzuführen.
Selbstverständlich werden die Hilfseinsätze im nächsten Jahr - wie in der Vergangenheit - mit Schüler_innen/Azubis des Rhein-Maas Berufskollegs fortgesetzt. 

Wie üblich werden wir in den nächsten Wochen über den weiteren Fortgang vor Ort in Torbeck/Haiti-Sud hier berichten!
Bis dahin! Nou wè byento!

Roland Kühne, Sarah Kühne und Helmut Jelinek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen