Sonntag, 15. August 2021

Schweres Erdbeben in Haiti

Die ersten Bilder unserer Partner:innen verheißen nicht Gutes

Am 14.08.2021 um 8.30 Uhr Ortszeit hat ein Erdbeben der Stärke 7,2 den Süden Haitis erschüttert. Laut dem haitianischen Zivilschutz liegt die Zahl der Todesopfer zum aktuellen Zeitpunkt (07.09.2021) bei 2.248, 329 Menschen werden vermisst, 12.763 Menschen wurden verletzt, 53.815 Häuser zerstört und 83.770 Häuser beschädigt.

Zwei Tage später am Abend des 16.08.2021 ist der Sturm "Grace" insbesondere mit Starkregen auf Haiti getroffen. Viele Menschen hatten keinen Ort, um sich vor dem Regen und dem starken Wind zu schützen, da ihre Hütten durch das Erdbeben zerstört sind.

Unsere Freund:innen vor Ort konnten uns mittlerweile berichten, dass es ihnen und den Schüler:innen den Umständen entsprechend gut geht. Die Menschen halten sich auf der Straße auf und schlafen unter freiem Himmel, weil die Angst zu groß ist und es weiterhin Nachbeben gibt. 

Das Schulgebäude ist auf den ersten Blick nicht beschädigt, es wird in den nächsten Tagen genauer untersucht. Es ist abzuwarten, wie sich die Lage in der nächsten Zeit entwickelt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen