Dienstag, 5. April 2022

Abbruch der Fahrt Ostern 2022

 

Am Morgen des 3. April nach einer Nacht auf dem Flughafen in Philadelphia

Die Gruppe konnte es noch gar nicht fassen, dass es wirklich los geht, als wir uns vergangenen Samstag (02.04.) um 5 Uhr morgens am Flughafen in Düsseldorf zur Abreise getroffen haben. Die Motivation war hoch, und gerne hätten wir hier wieder über unseren Einsatz berichtet, doch die Umstände waren gegen uns, sodass der diesjährige Einsatz in den Osterferien kurz vor dem Ziel abgebrochen werden musste.

Eine erste, noch vergleichsweise harmlose Schwierigkeit erzeugte ein gecancelter Flug auf einer Teilstrecke unserer Anreise. Dies führte zu einer mehr als 36-stündigen Zwangspause auf dem Flughafen von Philadelphia. 

Als wir dann trotzdem rechtzeitig für unseren Anschluss nach Haiti in Fort Lauderdale eintrafen, gab es dann wirklich schlechte Nachrichten. Wir erfuhren, dass sämtliche Flüge aus Port-au-Prince nach Les Cayes - und damit zu unserem Einsatzort Torbeck - aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres eingestellt worden waren. Nach intensiver Diskussion und Abwägung aller Risiken, die zurzeit mit dem alternativen Landweg nach Torbeck verbunden sind, haben wir uns gestern schweren Herzens zur Umkehr entschlossen.

Sowohl bei den Auszubildenden als auch bei unseren haitianischen Freunden ist die Enttäuschung übergroß, wurde aber ein wenig durch die Aussicht gemildert, dass wir vielleicht in den Herbstferien einen neuen Versuch starten können. Auf jeden Fall sind wir entschlossen, unser Engagement und unsere Hilfe für die Menschen in diesem geschundenen Land fortzusetzen!

Im Moment sind wir noch am Flughafen in Fort Lauderdale und warten darauf, dass wir in den nächsten Tagen einen Rückflug nach Deutschland bekommen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen