Endlich ist es soweit. Wir haben einigermaßen stabiles Internet und somit wieder Verbindung zu unseren Freund:innen hier im Blog.
Am 22. März 2023 war es soweit. Wir, das sind Fabian, Dennis, Erik, Yunus, Josue, Charly, Robert und Roland, machten uns auf den Weg nach Haiti. Über New York, wo wir zum Thema der Menschenrechte die UN besuchten, ging es via Port-au-Prince und Les Cayes nach Torbeck.
In Torbeck wohnen wir bei Simon und seiner Familie. Wir sind sehr herzlich begrüßt worden und gerade unter den Freunden war die Wiedersehensfreude nach der langen Zeit sehr groß. Noch am Ankunftsabend (25.03.2023) haben wir die Schule und die Baustelle besichtigt und bereits erste Pläne besprochen.
Wir werden an dem Toilettenhaus weiterarbeiten, damit unsere Schüler:innen schnell nicht mehr nur auf eine Toilette für 71 Schüler:innen angewiesen sind. Zudem werden wir das Fundament und die Bodenplatte für drei weitere Klassenräume (hoffentlich) in den drei Wochen unseres Einsatzes fertigstellen. Auf der Bodenplatte werden dann unsere Maurerschüler zusammen mit den Haitianern die ersten Steine für die Klassenräume mauern. In der Zeit nach unserem Einsatz werden die einheimischen Maurer die Klassenräume fertigstellen.
Am Sonntag (😇) wurden die drei Klassenräume bereits vermessen und für die Ausschachtung der Gräben für die Fundamente vorbereitet.
Zu Beginn der neuen Woche ging dann alles sehr schnell. Es war atemberaubend, wie viele Frauen und Männer auf die Baustelle gekommen sind. Es hatte sich schnell rumgesprochen, dass auf dem Schulgelände weitergearbeitet wird, und so war es ein großes Gewusel, aber nur auf dem ersten Blick. Viele Hände, Schaufeln und Spitzhacken hoben genau nach Plan die Gräben für die Fundamente aus.
Wir können jetzt schon sagen, dass wie sehr herzlich von allen hier aufgenommen worden sind und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen