Donnerstag, 30. März 2023

Le Pasteur hat eine Idee

Heute morgen (29.03.2023) waren wir um 8 Uhr auf der Baustelle. Unsere Installateure hatten ihren ersten handwerklichen Einsatz auf dem Gelände. Bei den Ausschachtungen für die drei neuen Klassenräume war eine Wasserleitung "entdeckt" worden. Diese musste nun verlegt werden, damit die Wasserversorgung für die momentan einzige Toilette nicht unterbrochen wird. Zudem begannen nun auch die Arbeiten an der großen Toilettenanlage. Vor allem die Ausschachtungen für die Septikanlage war eine Herausforderung. Nicht nur das ein drei Meter tiefes Loch ausgehoben werden musste, zusätzlich durchquerte eine riesige Wurzel eine der zukünftigen Kammern!
Auch bei den Fundamentarbeiten ging es zügig voran. Die eisernen Verstärkungsrahmen, welche manuell auf der Baustelle angefertigt wurden, sind bereits im Fundament verlegt und die Verstärkungsrahmen für die Säulen auch bereits einbetoniert.


Und dann hatte Le Pasteur Roland noch eine Idee. Da es an diesem Tag besonders heiß war, kam ihm die Idee, dass mehr Schatten auf dem Schulgelände für die Schüler*innen sehr willkommen wäre. Er schlug vor, dass wir alle jeder einen Baum für das Schulgelände spenden sollten. Wir waren sofort dabei und so fuhren wir in den Jardin Botanique des Cayes, setzten diese Idee in die Tat um und kauften je 6 Mangobäume und 6 Kokosnusspalmen. Zukünftig sollen weitere gespendete Bäume für immer mehr Schatten sorgen. 


 


1 Kommentar: