Sonntag, 11. August 2024

Schuften in der Hitze

So schnell hat uns das haitianische Leben wieder und die Tage fliegen nur so dahin! Dieses Mal haben wir ein paar Tage länger gebraucht, um uns an die Wetterbedingungen zu gewöhnen, wir merken den Unterschied zu unserer üblichen Reisezeit im April. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit haut die Hitze nochmal anders rein und wir können nur staunen, wie unsere haitianischen Arbeiterinnen und Arbeiter in der knallenden Sonne arbeiten!

Wir haben zwei besonders arbeitsintensive Tage hinter uns: Gestern wurde die Betondecke der drei Klassenräume gegossen - vorgestern alles vorbereitet. Unseren Stammlesern wird es bereits bekannt sein: Betontage sind besondere Tage und es ist immer wieder erstaunlich, wie mit den Mitteln vor Ort in ein paar Stunden alles fertig ist. Dann hatten wir noch Glück, heute Nacht hat es zum ersten Mal sehr stark geregnet, Regen, den die Betondecke hier dringend benötigt.

Parallel haben wir uns an dem Fundament der Cafeteria dumm und dusselig gemessen. Die Maße passten immer wieder nicht und es wurde zum Running Gag, dass wir schon wieder die Maßbänder und Pythagoras gezückt haben, um gefühlt wieder von vorne anzufangen. Dies nimmt aufgrund der Größe natürlich einiges an Zeit ein... Doch gestern Abend eine Stunde nach Feierabend passten endlich alle Längen und rechte Winkel, wie sie sollen!

Den heutigen Sonntag nutzen wir nun, um uns etwas auszuruhen, bevor es morgen voller Tatendrang weiter geht!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen