Dienstag, 3. April 2018

Bank ohne Geld

Die Streifenfundamente sind geschafft. Endlich kein Regen mehr! 

Aber natürlich ging es auch heute nicht ohne kleine Widrigkeiten vonstatten. Unser Pickup, beladen mit 25 Säcken Zement, hatte eine Reifenpanne. Kein Problem für Simon. Kurzer Anruf und wenige Minuten(!) später war ein Ersatz zur Stelle. Zement fix umgeladen. Kein Problem bei 42,5 Kg pro Stück! Problem gelöst? Zunächst ja, wenn da nicht der Ersatz-Pickup 300 Meter vor der Baustelle ohne einen Tropfen Benzin stehengeblieben wäre. Also war noch ein Fußmarsch zur nächsten Tankstelle in zwei Kilometer Entfernung vonnöten. Auch dies „pas de Problem“ bei strahlender Mittagshitze ;-)

Nächste Aktion: Geldabholen bei der Bank in Les Cayes. Auch dies kein Problem, sollte man meinen. Doch die Bank hat kein Geld! Jedenfalls keine US-Dollar (in Haiti Ersatzwährung). Erst der Besuch der nächsten Filiale führt zum gewünschten Erfolg.

Thema „Fepoutim“: Wir hatten am späten Nachmittag eine „Reunion“ (ein Treffen) mit dem Komitee der „Fondation“ für die Kinder Haitis, kurz: Fepoutim. Die Fondation, in Deutschland einem Verein vergleichbar, wurde auf unsere Anregung hin und mit unserer Unterstützung gegründet, um dem Projekt in Haiti ein rechtliches Fundament zu geben. Nach einem konstruktiven Austausch mit den Komiteemitgliedern sorgten die in Deutschland gedruckten T-Shirts mit dem Fepoutim-Logo für große Freude.

Breaking News von dem erwarteten Container: wir hoffen nun, ihn am Donnerstag abholen zu können
Abgerundet wurde der Tag durch den Blick in den überwältigenden karibischen Sternenhimmel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen