Montag, 2. April 2018

Frohe Ostern! Joyeuses Paques!

Ostern in Haiti begann für uns am österlich gedeckten Frühstückstisch. Die Tischdecke und die bunten Plastikostereier haben wir mitgebracht. Plastik deshalb, weil die Schokoladeneier sich im letzten Jahr nicht bewährt haben... Bei den hiesigen Temperaturen waren die Schokoladeneier geschmolzen.
Zum Frühstück wurde uns eine haitianische Spezialität serviert, eine „Soupe Joumou“. Eine Suppe, die hier nur einmal im Jahr in ganz Haiti gegessen wird, nämlich am 1. Januar zum Unabhängigkeitstag.
Anschließend ging es zur Kirche wie in jedem Jahr. Im letzten Jahr fand der Gottesdienst noch notgedrungen unter freiem Himmel statt, nachdem der Hurrikan Matthew das komplette riesige Kirchendach - eine imposante Holzkonstruktion - weggefegt hatte. Durch Spenden der Haitianer vor Ort und aus dem Ausland ist es gelungen das Dach wieder herzustellen. Es ist immer wieder ein Gänsehautgefühl dem wunderbaren, von Herzen kommenden geistlichen Gesängen zuzuhören und Teil dieses Ostergottesdienstes sein zu dürfen. In diesem Jahr haben wir uns mit unserem Kanon eingebracht (siehe Blogbeitrag) und hierfür Applaus geerntet.

Der Ostersonntag hat seinen schönen Ausklang am Strand von Port Salut gefunden. Dort sind wir einer Rara-Gruppe begegnet. Das Rarafest ist ein Mix aus Karneval und Religion und findet seinen Ursprung in der Zeit der Versklavung und geht auf Überlieferungen aus West- und Zentralafrika zurück.
Abgerundet wurde der Tag durch einen herrlichen Sonnenuntergang über der karibischen See.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen