Dienstag, 4. April 2023

Palmsonntag

(02.04.2023) Am siebten Tag sollst du ruhen. Dies taten wir auch, noch dazu natürlich am Palmsonntag. Die Baustelle ruhte, wir ließen unsere Baustellenklamotten auf dem Koffer liegen und machten uns fein für den Palmsonntag-Gottesdienst in der katholischen Gemeinde von Torbeck. Gestaltet wurde die Prozession und der Gottesdienst von dem Priester, den wir zwei Tage vorher kennengelernt hatten. Anders als bei uns begann die Feier mit der Prozession zum Gottesdienst in der Kirche.


Aufgrund der recht ähnlichen Liturgie, aber nicht auf Grund mangelnder Französisch-Kenntnisse konnten wir dem Gottesdienst ein wenig folgen. Insgesamt war er länger als in Deutschland. Musik kam nicht von einer Orgel, sondern die Lieder des Chores und der Gemeinde wurden von einer Band begleitet. Das wir in den Abkündigungen des Priesters erwähnt wurden, haben wir zumindest während des Gottesdienstes direkt mitbekommen, als wir das Wort "Allemange" vernommen haben. Der Priester hat der Gemeinde von unserem wiederholten Einsatz für Torbeck berichtet und unsere Arbeit unter Gottes Segen gestellt.


Direkt nach dem Gottesdienst fuhren wir die Brüder der Kongregation "Die kleinen Brüder und Schwestern" besuchen. Die Brüder wohnen hier in Torbeck in einem Haus, das Le Pasteur zusammen mit Schülern des RMBKs und Haitianer*innen in den Jahren 2016-2018 errichtet hat. 


Wir wurden herzlich begrüßt, ein Mönch zeigte uns das Haus. Auch hier war unser Augenmerk stark auf die sanitären Anlagen gerichtet. So ganz konnten wir unser Projekt "Toilettenanlage" auf der Baustelle auch nicht am Sonntag aus  den Gedanken verdrängen. Zum Abschluss erhielten wir noch eine große Tüte reifer Mangos für unser Abendessen geschenkt.



Am Abend haben wir einen kleinen Ausflug zu einem Garten am Meer gemacht. Der Garten wurde von einem Haitianer mit Pflanzen aus aller Welt angelegt und wird hier auch "Das Paradies" genannt (Eglise communaute de la grace de Torbeck)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen