Mittwoch, 24. April 2019

Baustelle und Zukunft für Fepoutim


Auf der Baustelle ging es heute deutlich entspannter vonstatten als an den Tagen zuvor. Wichtig war es, darauf zu achten, dass der Beton feucht bleibt. Glücklicherweise hat es zweimal einen kurzen Nieselregen gegeben, sodass sich diese Aufgabe fast von selbst erledigte. Im Übrigen lag der Hauptaugenmerk darauf, die Vorbereitungen für das Gießen der Betonplatte für das Fundament des ersten Waisenhauses zu treffen. Aktuell werden die Zwischenräume zwischen den Streifenfundamenten verfüllt, dabei sind viele viele Kubikmeter (10 LKW Ladungen) Füllkies bewegt worden.

Am späten Nachmittag haben wir uns mit den Mitgliedern des „Comitee“ von der Fondation Fepoutim getroffen und darüber gesprochen, wann und in welcher Form unsere Schule in Betrieb genommen werden kann. Wir hoffen nun bereits im September des nächsten Jahres mit einer ersten Klasse den Schulbetrieb aufnehmen zu können. Die Comitee Mitglieder haben in der Sitzung den Beschluss gefasst, dass wir mit einer Kindergartenklasse beginnen, um diese Kinder dann bis zur Primary School weiterzubetreuen. Die Kindergartenzeit wird hierzulande zur Schulzeit mitgerechnet. Für diese erste Klasse werden wir zwei Lehrer_innen benötigen. Die Comitee Mitglieder haben hierzu unseren Vorschlag angenommen, im Herbst diesen Jahres zwei Lehrer_innen aus Torbeck eine Fortbildung in der Montessori-Methode in Liancourt zu ermöglichen. Diese Schule für Lehrer_innen in Liancourt ist durch „Schüler bauen für Haiti“ in den Jahren 2011-2012 gebaut worden.

Seit Beginn der Zeit hier in Torbeck hatten wir einen jungen Helfer, der vor zwei Jahren im Alter von 11 Jahren an AIDS und Tuberkulose gestorben ist. Mersan ist uns durch sein freundliche, symphatische und offene Art ans Herz gewachsen. Nach der Mittagspause haben wir sein Grab besucht und eine Gedenktafel an seinem Grabstein angebracht.

Einen hoffungsvollen Gruß an alle Interessierte!
Roland und Helmut





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen