Sonntag, 28. April 2019

Der Beginn des Abschieds

Wie gewohnt ist der Abschlusstag gefüllt mit mannigfaltigen Aktivitäten. Was die Baustelle angeht, haben sich diese auf eine letzte Begehung und zufriedene Begutachtung des Erreichten beschränkt. Roland und Hermann konnten es jedoch nicht lassen, am Vormittag noch im Eiltempo die dreistufige Treppe zum Eingang des Schulgebäudes zu verschalen und betonieren. Dieses „Sahnehäubchen“ zauberte einen verklärten Blick auf die Gesichter der beiden.

Um die Mittagszeit führte uns dann der Weg zum Notar in Les Cayes, um den wohlabgewogenen Beschluss in die Tat umzusetzen, ein benachbartes Grundstückteil zu kaufen, dass das bisherige Areal zum Fluss hin in idealer Weise ergänzt.

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, am letzten Tag einige Interviews zu führen und zu filmen. Dabei haben uns unsere haitianischen Freunde noch einmal zu verstehen gegeben, dass unser gemeinsames Projekt von den Menschen in Torbeck sehr positiv gesehen wird und sie sich schon darauf freuen, uns im nächsten Jahr wiederzusehen. Dann aber hoffentlich wieder in Begleitung vieler Auszubildender! Sie haben uns noch einmal ausdrücklich versichert, dass sie in der Lage sind, die Sicherheitslage einzuschätzen und sie uns bei bestehenden Bedenken von einem Arbeitseinsatz abraten würden.

Damit verabschieden wir uns für heute, denn unser Abschiedsessen steht schon auf dem Tisch! Anschließend geht es zum „1. Mai Festival“!

Einen zufriedenen Gruß an alle Interessierten!
Helmut und Roland







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen