Dienstag, 23. April 2019

Geschaaaafft!

Die Betondächer für die drei Klassenräume (über 180 m²) sind gegossen, die Verschalung hat gehalten. Erleichterung bei unserem Bauleiter Hermann! Bis zuletzt bestanden Restzweifel über die Stabilität der nach deutschen Maßstäben knapp dimensionierten Stützen und Schalteile. Schon zur Mittagspause war das Ding durch!! 
Allerdings war Arbeitsbeginn auch schon um 5 Uhr morgens. Das bedeutete: 4 Uhr aufstehen, mit Simon durchs Dorf fahren, die Arbeiter wecken und wach bleiben! Die rasche Fertigstellung war aber vor allem den beiden haitianischen, auf Betonierung spezialisierten Trupps zu verdanken, insgesamt mehr als 50 Arbeiter. Eine außergewöhnliche Leistung! Schließlich waren über 30 Kubikmeter Beton auf über 3 m Höhe befördert und eingebaut.
Bei der ganzen Aktion fühlte sich Hermann an Mafiamethoden erinnert, als er unbeabsichtigt mit seinen halbhohen Arbeitsschuhen tief in den Beton eintauchte. Glücklicherweise blieb es beim Eintauchen mit den Schuhen und er konnte sich selbst wieder befreien.


Der Nachmittag gestaltete sich dann ein wenig entspannter. Denn das Vermessen des Grundstücks war einem ausgedehnten Spaziergang nicht unähnlich. Endlich konnte sich das 100 Meter Bandmaß bewähren. Heute Abend sind wir alle letztendlich jedoch nur noch sehr langsam unterwegs und freuen uns auf unsere Matratze!

Einen erfreuten Gruß an alle Interessierten!
Helmut und Sarah





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen