Freitag, 12. April 2019

Neuer Tag, neues Glück


Hermann übt sich im Multitasking, Hermann hier – Hermann dort, zwei Baustellen, 50 m voneinander entfernt, kein Baum, kein Strauch, kein Schatten, in der sengenden Hitze Haitis ist Hermann unterwegs. Hermann hier – Hermann dort. Hier (Klassenräume): Verschalungen anfertigen, Spannfrösche vorstellen und befestigen, Fenster ausmessen für die Maurer. Dort (Waisenhaus): Fundament ausmessen, mit Maurerschnur anzeigen, Gräben ausbuddeln. Da wir nur einen Hermann haben, wurde dort über das Ziel hinausgebuddelt.

Lange geplant, endlich verwirklicht: Wir haben ein Gespräch mit Student_innen der Agrarwissenschaft von einer Universität in Les Cayes über ihre Zukunftsperspektiven für Haiti geführt. Die Diskussion gestaltete sich lebhaft aber schwierig, bedingt durch die Übersetzung vom Deutschen ins Englische, weiter ins Französische und schließlich ins Kreole und wieder zurück. Beeindruckend war die Kreativität der Gedanken, das Positive, aber auch das Kritische insbesondere gegenüber ihrer Regierung. Das Treffen ging nicht auseinander, ohne dass Roland noch einmal nachdrücklich auf die Beachtung der Menschenrechte und das Umsetzen der „17 nachhaltigen Entwicklungsziele“ der UN hingewiesen hat.

Einen erschöpften Gruß an alle Interessierten!
Helmut, Roland und Hermann






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen