Sonntag, 10. Oktober 2021

Ein ganz normaler Schultag


Gestern (also Freitag) war wieder mal ein Tag des Rumfahrens! Auf der Baustelle gingen die Arbeiten weiter voran, an beiden Fundamenten wurden im Laufe des Tages dutzende Stützen betoniert. Außerdem wurde weiter fleißig das Eisen für die Betondecke am Waisenhaus gerödelt und die Arbeiter sind gestern Abend damit fertig geworden! Das heißt, heute wird die Decke betoniert! Simon sagt, wir brauchen dafür einen halben Tag, wir sind gespannt, wie das alles so klappt.



Parallel dazu fand in der Schule der ganz normale Schulalltag statt, soweit das eben möglich ist, wenn der Betonmischer nebenan läuft, auf der anderen Seite der Generator vor sich hin brummt, plötzlich Pasteur Roland im Klassenraum steht und Quatsch macht oder Sarah mit ihrer dicken Kamera auftaucht. Die Ablenkungen lassen sich im Moment nicht so richtig vermeiden. Die Zweitklässler scheinen den Trubel zu genießen und haben ihren Spaß dabei. Die Erstklässler dagegen sind noch nicht so richtig in der großen Schule angekommen und meist ist ein Weinen von irgendwem zu hören.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Schule sind wir dann in Simons Auto gekrabbelt und haben zunächst ein Projekt in der Gegend besucht. Eine haitianische Organisation, die es nun schon seit fast 30 Jahren gibt und die von Amerikanern unterstützt wird. Sie betreiben eine Schule, ein Waisenhaus und eine kleine Notfallstation und leisten tolle Arbeit!



Wieder einmal mussten wir eine Versorgungsfahrt nach Les Cayes unternehmen und haben die Gelegenheit auch dazu genutzt mit der Drohne noch einige Luftaufnahmen zu machen. Erschreckend war der Anblick von Sacre Coer, einer großen Kirche von der nur noch ein stark beschädigter Turm übrig geblieben ist.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen