Mittwoch, 6. Oktober 2021

Eine Fahrt durch Les Cayes



Heute lief unser Tag erneut etwas anders ab als die ersten Tage auf der Baustelle. Wir sind ein wenig verspätet auf dem Terrain angekommen, doch dann ging die Arbeit schnell los. Auf allen drei Baustellen wurde fleißig gearbeitet: Das Fundament der Klassenräume, das Fundament für das Toilettenhaus und die Betondecke vom Waisenhaus. Viel Beton wurde für die Fundamente angemischt und eine kleine Gruppe von Arbeiten hat weiter an der Verschalung der Decke gearbeitet.



Nachdem die Arbeit angelaufen war, sind wir erneut mit einer langen To-do Liste nach Les Cayes gefahren. Folgendes stand an: Sand und Steine bestellen in einem großen Baustoffhandel, am Flughafen Detailinformationen für unsere Rückreise einholen, in der Bank Informationen über Mitarbeiterkonten einholen, für ein  Krankenhaus einen Medikamententransport organisieren. 




Bei unseren Fahrten kreuz und quer durch die Stadt kamen wir immer wieder an zerstörten Häusern vorbei und sahen Menschen, die alles verloren haben und ihr Leben in Zelten fristen. Die Zelte stehen teilweise auf offener Straße, einige Familien haben sie auf dem aufgeweichten Rasen des Fußballstadions errichtet. Kurz nach dem Erdbeben haben wir über Simon eine Spendenaktion gestartet, die wir jetzt nach der Besichtigung weiter fortführen wollen, um dort Lebensmittel verteilen zu können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen