Freitag, 8. Oktober 2021

Schulalltag trifft Baustelle

 


Heute Morgen waren wir schon vor dem Frühstück auf der Baustelle, um in aller Ruhe das Fundament für die Klassenräume zu vermessen. Robert und Roland sind vor Arbeitsbeginn eine Stunde mit dem Laser Nivelliergerät durch die Gegend gelaufen und haben jede Ecke ausgemessen, damit das Fundament waagerecht wird.


Währenddessen sind die ersten Kinder von ihren Eltern zur Schule gebracht worden. Ein gar nicht so leichtes Unterfangen mit Rucksäcken, die größer sind als man selbst. Dann werden die Hefte den Lehrerinnen übergeben, die Straßenschuhe werden gegen Hausschuhe ausgewechselt und sorgfältig ins Regal geräumt. Um 8 Uhr geht es dann richtig los. Für uns etwas ungewöhnlich beginnt die Schule stets mit einem so genannten Fahnenappell. Die Nationalhymne wird gesungen, während die haitianische Flagge gehisst wird. Anschließend bekommen alle Kinder ein kleines Frühstück und danach beginnt der eigentliche Unterricht.



Heute Nachmittag waren wir dann in einem Krankenhaus in Port Salut, weil uns noch eine wichtige Unterschrift für den Abschluss des Medikamententransports fehlte. Die Medikamente kommen voraussichtlich am 16.10. in Port au Prince an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen