Sonntag, 10. Oktober 2021

Traditionen müssen gepflegt werden

 


Das große Thema heute Morgen: Die Betondecke vom Waisenhaus. Noch vor dem Frühstück haben Simon und Roland ein paar Bretter für die Dachbegrenzung gemietet. Ab dann lief der Betonmischer auf Hochtouren und eine Kette von Arbeitern hat den Beton eimerweise nach oben geschafft. Es ist uns nicht ganz gelungen bis zum Mittagessen fertig zu sein, doch gegen 15 Uhr war das Werk vollbracht.



Um mit den Arbeiten an den Moniereisen der Klassenräume zu beginnen, müssen erst die Zwischenräume der Streifenfundamente verfüllt werden. Viele Arbeiter bildeten eine lange Kette, um die angelieferten Flusssteine in die Zwischenräume der Fundamente zu werfen. Besonderen Freude hatten die Kinder, die auch von Avril spaßeshalber auf eine „Gehaltsliste“ eingetragen und nach getaner Arbeit auch „entlohnt“ wurden.



Ein paar von uns haben sich dann mit Milca auf den Weg gemacht, um einige der Schulkinder in ihrem Zuhause zu besuchen. Wir haben zu Fuß eine Runde durch die Nachbarschaft gedreht und konnten so die Lebensumstände der Kinder sehen. Die Kinder waren begeistert, dass ihre „Madame Milca“ sie wieder Zuhause besucht.


Es ist mittlerweile bei unseren Einsätzen in Torbeck eine gute und schöne Tradition, dass wir einen Abend bei Avril und seiner Frau Roselaine verbringen. Roselaine war fast den ganzen Tag damit beschäftigt, das Essen vorzubereiten, damit sie uns einen gefüllten Tisch präsentieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen